Dr. med Günther Rödig

03.04.2012 in Allgemein

Psychiatrische Leitlinien - einmal anders (Grundsatzgedanken für eine menschliche Psychiatrie, 2003)

 

Was der Inhalt meiner Ausführungen sein wird, ist meine Bilanz und auch meine Utopie nach einer nun schon 20-jährigen akut-psychiatrischen Erfahrung im Bezirkskrankenhaus Haar.

Bevor ich auf meine Leitsätze im einzelnen eingehe,
möchte ich vorweg ihren Hintergrund – meinen psychiatrischen Werdegang – kurz darstellen.

 

03.04.2012 in Allgemein

Psychiatrie in Bewegung (Vortrag bei der Verbandsversammlung der bayer.Bezirke Juni 2010)

 

Das Thema „Psychiatrie in Bewegung“ ist eine große Herausforderung.
Dabei sollte man sich aber erstmal Klarheit verschaffen, wo man steht.
Nicht ausschließbar vor einem Abgrund.
Ein Schritt in die falsche Richtung kann verhängnisvoll sein.

In anderen Bereichen der Medizin ist bereits die Diskussion um die „Priorisierung“ von Leistungen im Gang.

Auch in der Psychiatrie müssen wir Stellung beziehen:
Was ist notwendig, was ist nur wünschenswert?

 

20.06.2008 in Allgemein

Warum ich mich engagiere

 

Vor 25 Jahren begann ich als Arzt im Krankenhaus Haar.
Seitdem konnte ich einen sehr positiven Veränderungsprozess von der früheren Verwahrpsychiatrie hin zu einer modernen Sozialpsychiatrie miterleben und auch selbst mitgestalten.

 

Counter

Besucher:54706
Heute:9
Online:1
 

WebsoziInfo-News

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019
Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen – überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon
Nach den sich fortsetzenden Datenskandalen bei Facebook werden nun auch massive Datenschutzverstöße bei Amazon bekannt. Medienberichten zufolge wertet Amazon jeden Tag Tausende von Echo aufgezeichnete Gespräche aus und transkribiert diese. Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber nicht informiert. “Mit der lapidaren Feststellung ‚Um das Kundenerlebnis zu verbessern‘ begründet Amazon diese Datenverarbeitung. Dabei gibt es

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

Ein Service von websozis.info