Dr. med Günther Rödig

03.04.2012 in Allgemein

Psychiatrische Leitlinien - einmal anders (Grundsatzgedanken für eine menschliche Psychiatrie, 2003)

 

Was der Inhalt meiner Ausführungen sein wird, ist meine Bilanz und auch meine Utopie nach einer nun schon 20-jährigen akut-psychiatrischen Erfahrung im Bezirkskrankenhaus Haar.

Bevor ich auf meine Leitsätze im einzelnen eingehe,
möchte ich vorweg ihren Hintergrund – meinen psychiatrischen Werdegang – kurz darstellen.

 

03.04.2012 in Allgemein

Psychiatrie in Bewegung (Vortrag bei der Verbandsversammlung der bayer.Bezirke Juni 2010)

 

Das Thema „Psychiatrie in Bewegung“ ist eine große Herausforderung.
Dabei sollte man sich aber erstmal Klarheit verschaffen, wo man steht.
Nicht ausschließbar vor einem Abgrund.
Ein Schritt in die falsche Richtung kann verhängnisvoll sein.

In anderen Bereichen der Medizin ist bereits die Diskussion um die „Priorisierung“ von Leistungen im Gang.

Auch in der Psychiatrie müssen wir Stellung beziehen:
Was ist notwendig, was ist nur wünschenswert?

 

20.06.2008 in Allgemein

Warum ich mich engagiere

 

Vor 25 Jahren begann ich als Arzt im Krankenhaus Haar.
Seitdem konnte ich einen sehr positiven Veränderungsprozess von der früheren Verwahrpsychiatrie hin zu einer modernen Sozialpsychiatrie miterleben und auch selbst mitgestalten.

 

Counter

Besucher:54706
Heute:36
Online:1
 

WebsoziInfo-News

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für

11.12.2018 20:41 Gute-Kita-Gesetz: mehr Qualität, weniger Gebühren
Der Bundestag beschließt diese Woche das Gute-Kita-Gesetz. Katja Mast sagt: Der Bund investiert 5,5 Millarden Euro für gute Kitas – und damit für gute Kinderbetreuung. „Das Gute-Kita-Gesetz kommt! Damit lösen wir unser Versprechen ein: mehr Qualität, weniger Gebühren.  Für die SPD-Bundestagfraktion ist klar: Jedes Kind muss die gleichen Chancen auf gute Kinderbetreuung haben. Dafür investiert der Bund

Ein Service von websozis.info